Beraten und Begleiten

Wir bereiten Menschen auf Grundlage ihrer vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen für den Arbeitsmarkt vor. Dabei fördern wir mit unserem systemischen Beratungsansatz auch die Gesundheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Wir arbeiten im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung nach §16k SGB II.

Ganzheitliche Betreuung bedeutet, dass an besonderen, individuellen Problemlagen gearbeitet wird, die sich auf die Beschäftigungsfähigkeit auswirken. Der Coach hat dabei keine Fall-, sondern die Umsetzungsverantwortung für ausgewählte Aktivitäten. Er betrachtet dabei die Person und ihre jeweilige Lebenssituation und nimmt nicht nur arbeitsmarktrelevante Inhalte, sondern auch soziale und strukturelle Aspekte wahr. Zugleich sollen die Potenziale der Teilnehmenden aufgezeigt und individuelle Förderlücken geschlossen werden.

Die ganzheitliche Betreuung umfasst sowohl beratende als auch begleitende Aufgaben, welche sich auch auf das häusliche und sozialräumliche Umfeld der Teilnehmenden beziehen können.

Zielgruppe:

Erwerbsfähige Leistungsberechtigte; Migranten; junge Menschen, die eine Unterstützung zur Heranführung an eine Ausbildung und/oder zur Begleitung während einer Ausbildung benötigen, um ihre Ausbilungsfähigkeit zu entwickeln

Voraussetzungen:

16k-Gutschein

Inhalte:
  • Erstgespräch
  • Unterstützung in der konkreten persönlichen und familiären Situation
  • Unterstützung in Form von Alltagshilfen
  • Krisenintervention bzw. Konfliktbewältigung
  • Unterstützung bei psychosozialen Problemen
  • Aufbau beruflicher Handlungskompetenzen
  • Übergangsmanagement