Führungskräftecoaching - Akademikercoaching

Der erste Eindruck ist entscheidend für eine Bewerbung im Unternehmen. Dies beginnt bereits mit der heute meist elektronischen Bewerbungsmappe und endet im Auftreten und Verhalten während eines Vorstellungsgespräches.

Das Akademikercoaching dient dazu, alle Aspekte im Rahmen von Bewerbungen abzudecken und den Teilnehmer in diesem Bereich zu coachen.
Besonders in den MINT-Berufen liegen für akademische Bewerber große Chancen am Arbeitsmarkt. Absolventen dieser Themenbereiche sind gefragt: Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft sowie Technik.

Zielgruppe:

Personen mit Universitäts- oder Hochschulausbildung; erwerbsfähige Leistungsberechtigte (i.S.d. §7 SGB II); von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitssuchende

Voraussetzungen:
  • Ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ab Sprachniveau B1
  • Verfügbarkeit 1. Arbeitsmarkt
  • Personen mit Universitäts- oder Hochschulausbildung

Ihr Nutzen :
Das Akademikercoaching ist ein Einzelcoaching mit individuellen Coachingthemen. Die Maßnahme umfasst ein Selbstmarketing mit Individualcoachings, in denen die Teilnehmer Beratung und Anleitung zu Eigenaktivitäten finden. Dabei ist verstärkt das persönliche Umfeld in die Integrationsarbeit miteinbezogen. Übergeordnetes Ziel ist die Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Inhalte:
Die Coachinginhalte werden an den Zielvereinbarungen mit dem Teilnehmer ausgerichtet und bei Bedarf vom zuständigen Fachpersonal aktualisiert und an neue Anforderungen der Maßnahmen sowie Marktanforderungen angepasst. Änderungen und Anpassungen werden dokumentiert.

Persönliche Ziele

• Selbstpräsentation, Zielformulierung
  • Handlungsbedarfe
  • Umsetzung individueller Handlungsstrategien

Aktualisierung der Bewerbungsunterlagen

• Standards für schriftliche Bewerbungen
  • Arbeitszeugnisse analysieren
  • Anschreiben und Bewerbungsmappe
  • Stellenangebote

Selbstmarketing

• Trainieren von Vorstellungsgesprächen
  • Telefonische Bewerbung
  • Videofeedback

Arbeitsmarktanalyse

Unterstützung bei Anträgen, Anerkennung

Unterstützung bei Suche nach Arbeitsstellen

Dieses Qualifizierungsangebot ist als eine kombinierte (hybride) Maßnahme durchführbar!

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung der Peters Bildungsgruppe

Fördermöglichkeiten:
Aktivierungsgutschein und Vermittlungsgutschein

Termine & Anmeldung

Beginn Ende weitere Infos
Termin: individuell zu vereinbaren

Veranstalter:
Peters Bildungs GmbH Institut Trostberg
83308 Trostberg

Dauer: 10 Wochen mit 2x3 CE/Woche

Teilzeit

Plätze: frei

Das Coaching kann zeitlich und inhaltlich flexibel gestaltet werden. Je nach individueller Leistungsfähigkeit und wöchentlicher Anwesenheit des Kunden kann die Betreuung bis zu 10 Wochen umfassen.

Infos zum Download