Sozialdienst


Reha-Team
In regelmäßigen Reha-Team-Gesprächen reflektiert der zuständige Sozialpädagoge zusammen mit dem Kursleiter und dem/der Teilnehmer/in den bisherigen Maßnahmeverlauf.
Notwendige Veränderungen der unterstützenden Maßnahmen werden geplant und vereinbart.

Vermittlungsstelle zwischen Teilnehmer – Maßnahmeträger – Kostenträger
Anhand der Ergebnisse aus dem Reha-Team erstellt der Sozialdienst einen Bericht und den individuellen Förderplan. Die notwendigen Stützmaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit den anderen Reha-Fachdiensten und den Ausbildungsabteilungen koordiniert und durchgeführt. Gemeinsam mit den Vertretern der Kostenträger werden Problemlösungsstrategien erarbeitet und umgesetzt.

Zusammenarbeit mit allen offiziellen Gremien der Umschülerschaft

  • Umschülervertretung
  • Küchenausschuss
  • Teestube
  • Kulturausschuss
  • Umschülerzeitung
  • Rollstuhlfahrervertretung
  • Jobbörse


Sozialpädagogische Beratung und Betreuung

Die Sozialpädagogen des BFZ Peters beraten die Teilnehmer/innen in psychosozialen, rechtlichen sowie in finanziellen Fragen etc. Die sozialpädagogische Einzelfallarbeit beinhaltet
Krisenintervention, Ausarbeitung von problemorientierten Handlungsstrategien, Kontaktpflege zu anderen psychosozialen Institutionen und Ämtern, sowie ausbildungsbezogene Motivationsarbeit. Die engmaschige Betreuung unserer Teilnehmer/innen – insbesondere unserer psychisch behinderten – ist ein wesentlicher Bestandteil der sozialpädagogischen
Einzelfallarbeit.

Betreuung von Maßnahmen mit speziellem pädagogischem Konzept
Durch die aktive Einbindung in den Maßnahmeablauf mit z. B. regelmäßiger sozialpädagogischer Gruppenarbeit wird eine systematische Betreuung der Gruppe, sowie der einzelnen Teilnehmer/innen gewährleistet.

Freizeit
  • Planung, Ausarbeitung und Durchführung von Freizeitangeboten für die Teilnehmer/innen des
  • BFZ Peters
  • Mithilfe bei Organisation und Durchführung von betriebsinternen Veranstaltungen und Motivationsarbeit zur Teilnahme an Freizeitaktivitäten
Wohnen
Unsere Sozialdienstmitarbeiter im Internatsbereich organisieren die Unterbringung der Teilnehmer in den von uns angebotenen Wohnmöglichkeiten.
©Peters Bildungsgruppe 2010